Betamox LA ad us. vet., Injektionssuspension – Wichtige Mitteilung

Neue Absetzfristen für essbares Gewebe und Milch bei Rindern, Schweinen und Schafen
Aufgrund neuer Erkenntnisse wurde die Arzneimittelinformation in folgenden Punkten angepasst:

Neue Absetzfristen/Wartezeiten:

  • Rinder: essbare Gewebe: 39 Tage; Milch: 108 Stunden (4.5 Tage)
  • Schweine: essbare Gewebe: 42 Tage
  • Schafe: essbare Gewebe: 29 Tage; Milch: Nicht bei laktierenden Schafen anwenden, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist.

Neu sind maximal zu verabreichende Injektionsvolumina zu beachten.

Rindern, Schafen und Schweinen dürfen die betroffenen Präparate nur (noch) intramuskulär appliziert werden.

Die Texte der Arzneimittelinformation werden mit einer Umsetzungsfrist angepasst. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis die neu gekennzeichnete Ware den Markt erreicht, müssen Anwender bereits heute die angepassten Absetzfristen/Wartezeiten für essbares Gewebe und Milch beachten.

13.07.2021, HPC Swissmedic
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/tierarzneimittel/market-surveillance/dhpc-veterinary-medicines/hpc-betamox-la-duphamox-la-longamox.html

BOVINELLA 2021 – Nachhaltigkeit in der Buiatrik

Die Bovinella findet dieses Jahr am 9. September 2021 als Webinarveranstaltung statt.

Die seit 2016 jährlich stattfindende Bovinella ist die grösste Fortbildungsveranstaltung im Bereich Rinder für Tierärztinnen und Tierärzte an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern.

Die neusten und innovativsten Themen rund um die Kuh werden Ihnen von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen präsentiert.

Wir sind stolz darauf, die Bovinella auch in diesem Jahr wieder  zu unterstützen.

Anmeldung

Programm PDF

Webinar mit Dr. Penny Watson UPDATE: Link zur Aufzeichnung

Sie sind herzlich eingeladen zu unserem exklusiven Online-Event (Englisch) mit

Dr. Penny Watson
MA VetMD CertVR DSAM
DipECVIM FRCVS

 

Thema: „Management of Hepatic Disease in dogs and cats: How can nutraceuticals help?“
Uhrzeit/Datum: 20.30 Uhr am Mittwoch, den 28. Juli 2021
Wo: Zoom Call

Die Aufzeichnung des Webinars mit Penny Watson ist nun bis Ende September online verfügbar, für alle, die nicht live dabei sein konnten.

Aufzeichnung

Dr. P. Watson ist Senior Lecturer für Kleintiermedizin an der Universität Cambridge, wo sie als Spezialistin für Interne Medizin und als Betreuerin der Residents im Queen’s Veterinary School Hospital arbeitet. Penny Watson ist eine anerkannte RCVS-Spezialistin für Kleintiermedizin und wurde 2016 mit dem «Fellowship of the Royal College of Veterinary Surgeons» ausgezeichnet. Penny Watson hat ein besonderes Interesse an Gastroenterologie, Hepatologie und klinischer Ernährung, wobei sich ihre Forschung auf Leber- und Pankreaserkrankungen bei Hunden und Katzen konzentriert.

VetPlus arbeitet schon seit geraumer Zeit mit Dr. Penny Watson zusammen und wir sind ihr sehr dankbar, dass sie sich die Zeit genommen hat, dieses spezielle Webinar abzuhalten.

Aktion für AKTIVAIT
30% Rabatt

AKTIVAIT® ist ein Ergänzungsfuttermittel mit einer synergistischen Kombination von Nährstoffen, Antioxidantien und mitochondrialen Kofaktoren zur Unterstützung bei altersbedingtem Verlust der mentalen Funktionalität und Aktivität bei Hunden und Katzen.

Es ist sehr empfohlen, mit der Unterstützung so früh wie möglich zu beginnen, gleich nachdem die erste Verhaltensauffälligkeit festgestellt und Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden.

Vchek Software V1.00_R023 / Feline NT-proBNP Änderung

Software

Die neue Software Version für den V200 ist soeben eingetroffen und kann heruntergeladen und installiert werden (ZIP Datei, bitte vor der Installation entpacken):
FluroTest_V1.00_R023.bin

Änderungen in dieser Version:

S/W Version Änderung
V1.00_R023 cCortisol: Separation LDDST / HDDST
cCortisol: ‘Interpretation’ für LDDST und HDDST Resultate auf dem Bildschirm / Ausdruck hinzugefügt

Achtung: Die Serveradresse für den automatischen Update musste verändert werden. Der Update auf Version R023 kann nur über USB erfolgen (V200 SW Update Kurzanleitung). Nach erfolgreichem Update auf die Version R023 wird der automatische Update (Wireless, Netzwerk) wieder funktionieren.

 

Feline NT-proBNP Änderung

Aus Qualitätsgründen kann der Test nur noch mit SERUM-Proben durchgeführt werden. Diese Änderung ist ab Lot. F130D011 implementiert.

UPDATE#3: Webinare mit Nacho Calvo & Dick White

Das VetPlus Team hat in Zusammenarbeit mit den beiden Spezialisten Nacho Calvo und Dick White erstklassige, gratis Online-Seminare entwickelt (auf Englisch).

Nacho Calvo wird am 17. Juni 2020 ein Seminar veranstalten. Themen sind „Musculotendinous diseases of the forearm, how to diagnose and treat them“ und „Feline orthopedics: Why cats are not small dogs“.

Das erste Seminar wurde am Mittwoch, den 13. Mai 2020 von Nacho Calvo veranstaltet und konzentrierte sich auf die Themen „Cruciate Ligament Disease“ und „Medical Coronoid Disease“. Das Seminar wurde aufgenommen und kann an folgender Adresse nochmal angesehen werden:

Aufzeichnung

Das zweite Seminar wurde am Mittwoch, den 27. Mai 2020 von Professor Dick White veranstaltet und konzentrierte sich auf die Themen „Larynx“ und „Wounds and Reconstruction“. Das Seminar wurde aufgezeichnet und kann an folgender Adresse nochmal angesehen werden:

Aufzeichnung, Passwort: SynoquinEFA#1

Das Dritte Seminar wurde am 12. Juni 2020 von Nacho Calvo veranstalten. Die Themen waren „An Update on the Surgical and Medical Management of Anterior Cruciate Ligament Injury“ und „An Update on the Surgical and Medical Management of Patellar Luxation“. Das Seminar wurde aufgezeichnet und kann an folgender Adresse nochmal angesehen werden (bis 25. Juni 2020):

Aufzeichnung, Passwort: SynoquinEFA#1

Wir sind weiterhin für Sie da

Die Ausbreitung des Coronavirus Covid-19 beeinträchtigt leider immer stärker das öffentliche Leben in der Schweiz und in ganz Europa.
Wir versichern Ihnen, dass wir alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, um gemäss den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und der örtlichen Behörden zu verfahren und stellen in unserem Betrieb zu jedem Zeitpunkt sicher, dass alle angemessenen Gesundheits- und Hygienestandards eingehalten werden.

Unsere Beratungs- und Verkaufsmitarbeiter arbeiten im Homeoffice und können erreicht werden. Wir arbeiten mit aller Energie daran, jede Bestellung zuverlässig zuzustellen und gleichzeitig einer Verbreitung des Coronavirus vorzubeugen.
Aktuelle Grenzschliessungen innerhalb Europas gelten momentan NICHT für den Warenverkehr, wir können also aktuell unsere Produkte von vielen unseren Lieferanten beziehen. Hier kann es jedoch zum Teil durch Grenzkontrollen und Wartezeiten zu Verzögerungen kommen, was sich auf die Lieferzeiten auswirken kann.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und zuversichtliche Zeit!

KIS Bern 2020

Auch dieses Jahr nehmen wir als Sponsor am KIS Kleintier-Intensiv-Symposium vom 31. Januar und 1. Februar in Bern teil.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an unserem neuen Stand begrüssen dürfen.

Für mehr Informationen über das KIS klicken Sie hier.

 

Öffnungszeiten Weihnachten & Neujahr

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Unsere Öffnungszeiten über die Festtage:

Dienstag 24.12.2019 08:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch 25.12.2019 geschlossen
Donnerstag 26.12.2019 geschlossen
Dienstag 31.12.2019 08:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch 01.01.2020 geschlossen
Donnerstag 02.01.2020 geschlossen

 

Neue Webseite Online

Wir freuen uns, Ihnen unseren Webauftritt in einem neuen und erfrischenden Design präsentieren zu können. Die Umsetzung erfolgte durch die Firma Resignherzlichen Dank Frau Elmer und Team!

Wir arbeiten derzeit noch intesiv an den verschiedenen Bereichen, es kann also im Moment noch gelegentlich zu unterbrüchen kommen.

Wir wünschen Ihnen viel Spass auf der Entdeckungstour durch unseren neuen Webauftritt und freuen uns über Ihr Feedback, sei es Lob oder Kritik!